Mittwoch, 20. April 2011

Wien in einem Video


Sehenswürdigkeiten von Wien

Der Stephansdom

Der Stephansdom am Wiener Stephansplatz ist ein römisch-katholischer Dom, der eines der Wiener Wahrzeichen ist.  Er wird von den Wienern auch kurz Steffl  genannt.

Das Bauwerk ist 107 Meter lang und 34 Meter breit. Der Dom ist eines der wichtigsten gotischen Bauwerke in Österreich. Er besitzt vier Türme: Der höchste davon ist der Südturm mit 136,4 Meter, der Nordturm wurde nicht fertiggestellt und ist nur 68 Meter hoch. Links und rechts vom Haupteingang befinden sich die beiden Heidentürme, die etwa 65 Meter hoch sind.

Das Riesenrad

Das Wiener Riesenrad steht im Prater und wurde 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josephs 1. Errichtet und war zur damaligen Zeit das größte Riesenrad der Welt.

Wegen Brandschäden des Krieges hat die Stabilität des Riesenrads gelitten und es wurden nur noch 15 statt 30 Gondeln eingehängt.

Das Wiener Riesenrad hat einen Gesamtdurchmesser von 60,96 Metern.

 


Das Vienna International Centre

Das Vienna International Centre (VIC), allgemein als UNO-City bekannt,wurde 1973-1979 von der Republick und der Stadt Wien im 22. Wiener Gemeindebezirk, Donaustadt, als Amtssitzzentrum für internationale Organisationen errichtet.
Neben der UNO-City wurde bis1987 das Veranstaltungen aller Art beherbergende Austria Center Vienna gebaut.
Um den seit September 1982 mit der U-Bahn-Linie U1 erreichbaren Komplex entstand zwischen der Alten Donau und Neuer Donau bis zum Jahr 2000 ein neuer Stadtteil namens Donau City.